Unsere Jugenfeuerwehr

 

In allen 13 Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreis gibt es eine Jugendfeuerwehr. Mit Stand vom 31.12.2017 waren insgesamt 622 Jugendliche in der JF aktiv, wovon über 100 Mädchen sind.

Während der Übungsdienste lernen die Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr sowohl theoretisch als auch praktisch kennen, natürlich alles Altersgerecht. Es wird für die ersten Prüfungen gelernt und geübt, welche später dann alle zusammen absolvieren.

Die ersten Prüfungen sind die Jugendflamme 1-3 sowie die Leistungsspange. Im Jahre 2017 absolvierten 189 Jugendliche die Jugendflamme 1, die Jugendflamme 2 wurde von 144 Jugendlichen erfolgreich absolviert und 59 mal konnte die Jugendflamme 3 verliehen werden.

Neben dem regulären Übungsdienst bietet die Jugendfeuerwehr noch eine große Anzahl an weiteren Freizeitaktivitäten. Neben dem großen Kreis Zeltlager welches alle 2 Jahre statt findet, fahren einige Einheiten einmal pro Jahr mit den Kindern in den Urlaub, besuchen eine Kletterhalle oder gehen Bowling spielen.

Hier ist mehr als Feuerwehr, hier wird den Kindern was geboten um nicht zu sagen: Spannung, Spiel und Spaß.

Solltest du oder dein Kind Interesse haben und möchtest wissen Wo die für dich zuständige Jugendfeuerwehr ist, schreibe unserem Kreisjugenfeuerwehrwart, der wird den Kontakt gerne herstellen.

Mitmachen kann jeder im Alter von 10-18 Jahren, egal ob Mädchen oder Jungen...