Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Etwas, das nicht nur dir selbst hilft, sondern auch deinen Mitmenschen? Über 130.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr. Ihr Einsatz ist wichtig – für dich, für alle.
Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Wo du Fähigkeiten erlernst und Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!

Weiter Informationen erhältst du bei dem Leiter deiner örtlichen Feuerwehr...erfahre hier mehr!

Die Anforderungen....

...das solltest du mitbringen.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, eine Altersbegrenzung zur Aufnahme gibt es nicht

Teamfähigkeit

Verantwortungs- und Pflichtbewußtsein

Bereitschaft zur ständigen Aus- und Fortbildung

Wohnort im Einsatzgebiet

Wir bieten...

...das bieten wir Dir.

Ein kostenloses Hobby
Freundschaft & Anerkennung
Kompetenz & Know-How
Herausforderungen & Erfolg
Teamwork
Jedes mal etwas Neues

Die Aufgaben....

... nicht nur Feuer löschen!

Brandbekämpfung
technische Hilfe
Rettung von Menschen aus Zwangs- und Notlagen jeglicher Art
Beseitigung von Sturm- und Wasserschäden
Umweltschutz (Rettung von Menschen im Gefahrstoffeinsatz, sowie Mitwirkung bei der Beseitigung von Umweltgefahren)
Tierrettung
Jedens mal etwas Neues

Retten - Löschen - Bergen - Schützen...das ist unsere Aufgabe,dahinter verbirgt sich aber mehr als man denkt.

Von der RETTUNG bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von eingebrochenen Personen aus vereisten Gewässern - die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen. Brände LÖSCHEN ist die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren und auch heute noch ein Thema, wenn auch mit weitaus mehr Löschmitteln als Wasser. Ein weiterer vielschichtiger Schwerpunkt der Feuerwehren ist die Bergung von Sachwerten. Dabei ist beispielsweise an die Ladung verunfallter Fahrzeuge zu denken . Von Unwettern umgestürzte Bäume und Strommasten gehören ebenso in diesen Bereich wie versenkte Fahrzeuge. Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem HochwasserSCHUTZ, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf und hält Sicherheitswachen bei großen Veranstaltungen wie Konzerten.