Der Oberbergische Kreis unterhält eine ständig besetzte Feuer- und Rettungsleitstelle für den Feuerschutz und Rettungsdienst.

Alle Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises werden zentral über die Notrufnummer 112 entgegengenommen und von dieser koordiniert. Desweiteren nimmt die Feuer- und Rettungsleitstelle auch die bundeseinheitliche Rufnummer für Krankentransportwagen (KTW) 19222 entgegen.

Alle ein- und ausgehenden Gespräche (Notrufe, Krankenwagenbestellungen, Funk, diverse Direktleitungen) werden über die Leitstelle abgewickelt.

Die Disponenten der Feuer- und Rettungsleitstelle sind alle ausgebildete Feuerwehrbeamte mit der abgeschlossenen Ausbildung BmD(F) (Führungslehrgang für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst). Sie alle sind geprüfte Hauptbrandmeister und Rettungsassistenten (gem. RettG) und besitzen Diensterfahrung im Feuerwehr-Einsatzdienst sowie Rettungsdienst.