IUK ist die Abkürzung für "Information und Kommunikation" an der Einsatzstelle. Gerade bei größeren Einsätzen kann die Mannschaft und das benötigte Fahrzeug durch den Einsatzleiter angefordert werden.

Im Einsatzfall unterstützen die Kollegen die bereits vor Ort tätige Feuerwehr. Das Aufgabengebiet kann sehr vielseitig sein. Sei es die Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und der Leitstelle des OBK oder auch die Lagedarstellung an einer Zeichnung. Die Arbeiten werden durch den Einsatzleiter festgelegt.

Für diese Arbeiten gibt es im Kreis einen sogenannten Einsatzleitwagen 2 ( ELW 2) in dem es auch einen Besprechungsraum gibt. Dieses Fahrzeug ist stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt und wird von einem ebenfalls dort stationierten Gerätewagen IuK unterstützt. Die zum Betrieb notwendigen Kräfte werden ebenfalls durch die FW Bergneustadt gestellt.

Neben der reinen Kommunikation zwischen Einsatzstelle und Leitstelle unterstützen die Kollegen im Bedarfsfall den Krisenstab des Kreises, beispielsweise bei der Nachweisung.

Auf den folgenden Bildern sieht man den ELW2: