Der Leistungsnachweis verfolgt den Zweck einer intensiven Ausbildung der Feuerwehrangehörigen innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Die Übungen sowie die Beantwortung von Fach-fragen dienen hauptsächlich folgenden Zielen:

• Vermittlung der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften
  • Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung bzw. der technischen Hilfeleistung
  • sichere Handhabung der Geräte
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Stärkung des Kameradschaftsgeistes. Die im Leistungsnachweis verwendeten Begriffe sind den derzeit gültigen Feuerwehrdienst-vorschriften entnommen.

Leistungsnachweis 2019

Der 40igste Leistungsnachweis fand vom 24.05. bis 25.05. in Eckenhagen statt. Von den angemeldeten 66 Gruppen nahmen auch 66 Gruppen teil. Die Gruppen, die sich abgemeldet haben, wurden durch nicht angemeldete Gruppen kompensiert. Von den 66 Gruppen haben 7 Gruppen den Nachweis im Bereich der Tech. Hilfeleistung erbracht. 6 Gastgruppen von den Freiw. Feuerwehren Lohmar, Windeck und Ruppichteroth nahmen am diesjährigen Leistungsnachweis mit Erfolg teil. Eine Besonderheit war eine Gruppe, bestehend aus Kameraden aus Windeck, Ruppichteroth und Nümbrecht-Oberelben.
Insgesamt haben 588 Kameraden am Leistungsnachweis telgenommen. 249 Kameraden wurden mit einem Leistungsabzeichen ausgezeichnet.

Leistungsabzeichen in Bronze für die 1. Teilnahme: 121

Leistungsabzeichen in Silber für die 3. Teilnahme: 53

Leistungsabzeichen in Gold für die 5. Teilnahme: 34

Leistungsabzeichen in Gold-Blau für die 10. Teilnahme: 17

Leistungsabzeichen in Gold-Rot für die 15. Teilnahme: 10

Leistungsabzeichen in Gold-grün für die 20. Teilnahme: 6

Leistungsabzeichen in Gold für die 25. Teilnahme: 4

Leistungsabzeichen in Gold für die 30. Teilnahme: 4

Unser Dank gilt allen Kameraden, die bei der Organisation behilflich waren und sich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt haben. Ein besondere Dank gilt der Feuerwehr Reichshof für die tadellose Organisation und den reibungslosen Aufbau unserer Übungsstrecken, sowie den Damen und Herren des NFZ und des DRK für die Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung des Leistungsnachweises 2019.

Frank Hartkopf
stv. Kreisbrandmeister