Einheiten der FeuerwehrMusik NRW in der Freiwilligen Feuerwehr sind Einrichtungen, die mit Zustimmung des Trägers des Feuerschutzes gebildet worden sind. Diese Züge sind Bestandteil der jeweiligen Feuerwehr, sie sind nicht selbständig.

Musikeinheiten können auch innerhalb von Feuerwehrverbänden aufgestellt werden.

Angehörige der FeuerwehrMusik tragen Dienstkleidung nach den jeweils geltenden Vorschriften für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren in NRW.

Angehörige der musiktreibenden Einheiten, die nicht aktiven Einsatzdienst machen, können nach der neuen Landesverordnung Freiwillige Feuerwehr NRW vom Oberfeuerwehrmusiker bis zum Hauptmusikmeister befördert werden, wenn sie eine qualifizierte musikalische Ausbildung besitzen. (D 1-3 sowie C 1-3 Lehrgänge)

Als Zeichen der FeuerwehrMusik ist auf den Schulterstücken neben dem Dienstgradabzeichen eine Lyra abgebildet.

In der FeuerwehrMusik gibt es keine Altersgrenze.

Piktogramm FW_Musik_RGB

Vorrangige Aufgabe der FeuerwehrMusik NRW ist es, den Musikbedarf bei dienstlichen Anlässen der Feuerwehr zu gewährleisten.
Die musizierenden Züge sind daneben berechtigt, auch bei anderen Veranstaltungen Musik zu stellen.
Hierfür müssen jedoch eigenverantwortlich die rechtlichen und steuerlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Der Einsatz erfolgt im Einvernehmen mit dem jeweiligen Leiter der Feuerwehr.

Beim Kreisfeuerwehrverband Oberberg sind zurzeit 7 Musikzüge, 2 Big-Bands und 1 Spielmannszug aktiv.

Die 10 Musikeinheiten mit ihren 412 Musikerinnen und Musikern setzen sich wie folgt zusammen:

Graph

(Stand: 31.12.2016)