Kreisstabführer

Franz Willi Speck
Gartenstr. 5
51766 Engelskirchen
Tel: 02263 / 9480510
Mobil: 0177/2733577
Mail: fw.speck@unitybox.de

Zur fachlichen Betreuung der Musikeinheiten der Feuerwehren wird in jedem Kreisfeuerwehrverband ein Funktionsträger eingesetzt, dieser trägt die Dienstbezeichnung „Kreisstabführer“. Er wird auf Vorschlag der im Kreisverband organisierten Einheiten vom Kreisbrandmeister berufen.

Der Kreisstabführer unterstützt den Kreisbrandmeister und die zuständigen Wehrführer für den Fachbereich Musik. Er sollte an allen Dienstbesprechungen dieser Führungsgremien teilnehmen.

Zu seinen besonderen Aufgaben gehört die Betreuung der einzelnen Musikeinheiten seines Kreises. Hier hat er eine große Verantwortung als Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte seiner Musikgruppen.

Die Funktion des Kreisstabführers im Kreisfeuerwehrverband Oberberg übt seit Oktober 2012 Franz Willi Speck vom Spielmannszugs Ründeroth der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen aus.