Am 29.08.2019 traf sich der Ausschuss der oberbergischen Jugendfeuerwehren am Notfallzentrum in Kotthausen. Neben einigen informativen Themen zum aktuellen Stand der Jugendarbeit stand als Hauptpunkt die Ernennung der Kreisjugendfeuerwehrwarte auf der Tagesordnung. Im Namen des Verbandes gratulieren wir der neuen Führung der oberbergischen Jugendfeuerwehren herzlich zum neuen Amt. An dieser Stelle möchten wir die neuen Funktionsträger kurz vorstellen:

Zum Kreisjugendfeuerwehrwart wurde OBM Michael Knabenschuh ernannt. Michael ist 37 Jahre alt, hat selbst zwei Kinder und engagiert sich seit dem Jahre 2000 in der Jugendarbeit. Hauptberuflich ist Michael Industriemeister im Kunststoffbereich. Seinen Feuerwehrdienst bestreitet er bei der Feuerwehr Wiehl.

Als ersten Stellvertreter konnten wir HBM Maik Bourbones ernennen. Maik ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat ein Kind. Bereits seit 1996 ist Maik in der Jugendfeuerwehr engagiert, seit 2013 sogar als Gemeindejugendwart der Feuerwehr Reichshof, in der er seinen Feuerwehrdienst verrichtet. Beruflich ist Maik im Facility-Management tätig.

Die Position des zweiten Stellvertretes durften wir an BI Jan Rothkamm vergeben. Jan ist in der Feuerwehr Bergneustadt aktiv, in der er die Funktionen des Stadtjugend- und Stadtkinderfeuerwehrwartes wahrnimmt. Jan hat selbst 2 Kinder, arbeitet als Betriebswirt und engagiert sich bereits seit dem Jahre 2001 in der Jugendarbeit.

Als Unterstützer im Fachbereich Ausbildung konnten wir HBM Thomas Lemmen gewinnen. Thomas ist 39 Jahre alt und arbeitet als Bezirksschornsteinfegermeister. Seinen Feuerwehrdienst verrichtet er bei der Feuerwehr Hückeswagen, in der er seit 1998 in der Jugendarbeit tätig ist. Seit 2007 ist er Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Hückeswagen.

Abschließend konnten wir noch Sören Bender als Beisitzer gewinnen. Er verrichtet seinen Feuerwehrdienst ebenfalls in Hückeswagen und ist dort in der Jugendarbeit tätig. Sören ist 28 Jahre alt.

Wir danken Euch allen für die Übernahme Eurer Funktion und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Euch und den Jugendfeuerwehren.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Volksbank, die den oberbergischen Jugendfeuerwehren eine Spende in Höhe von 500,00€ zur Unterstützung der Finanzierung des Kreisjugendfeuerwehrtages übergeben hat. Die Jugend ist unsere Zukunft, die Retterinnen und Retter von Morgen. Vielen Dank für die Unterstützung dieses hohen Amtes!

In der ersten Reihe v.l.n.r: Maik Bourbones, Wilfried Fischer, Mathias Schneider, Michael Knabenschuh, Frank Hartkopf und Jan Rothkamm
Ausschusssitzung der oberbergischen Jugendfeuerwehren